· 

Hauttumoren bei der Katze

Foto: Hanni im Karton
Hanni am 12.11.2023: Derzeit sind keine Hautveränderungen bei Hanni erkennbar.

Seit im Mai 2018 erstmals bei Hanni am Nasenspiegel ein Carcinoma in situ diagnostiziert worden ist, wird Hanni engmaschig dem Tierarzt zur Kontrolle vorgestellt, um bei einem Rezidiv schnell reagieren zu können. In der Tat wurden in den vergangenen gut fünf Jahren außerdem das linke untere Augenlid, das ebenfalls unpigmentiert ist, und die rechte Oberlippe aufgrund von Hauttumoren/ Plattenepithelkarzinomen behandelt. Auch der Nasenspiegel musste aufgrund von Rezidiven weiter behandelt werden. Schulmedizinisch kamen mehrfach oder einmalig folgende Therapien zum Einsatz:

  • Chirurgie
  • Laserchirurgie
  • Bestrahlung 
  • Elektrochemotherapie (einmalig)
  • Kryotherapie (einmalig)

Die letzte Behandlung dieser Art fand im September 2020 in München statt. Diese Therapien wurden ausschließlich von Fachleuten wie z.B. der Tierarztpraxis Christoph Sonntag in München mit dem Schwerpunkt Tumortherapie oder Frau Dr. Angelika Meißner, Gründelhardt, die sich auf das Gebiet der Augenheilkunde spezialisiert hat, durchgeführt. Frau Dr. Meißner hat auch die ganzen Jahre über die engmaschigen Kontrolluntersuchungen übernommen.

 

Seit Oktober 2020 wurden keine schulmedizinischen Verfahren mehr angewandt.

 

Parallel dazu haben wir wie bereits in meinem Blogartikel Sonnenbaden und Hautkrebs bei Katzen erwähnt, den Zugang in's Freie für Hanni aufgrund der UV-Strahlung konsequent limitiert. Bei einem UV-Index über 2 darf sich Hanni nur im Haus bzw. Schatten aufhalten. Entsprechende Maßnahmen zur gesicherten Umsetzung wurden in den vergangenen Jahren getroffen.

 

Neben einer möglichst artgerechten Ernährung wird außerdem Hanni's Immunsystem gestärkt. Sie bekommt z.B. regelmäßig entsprechende Pro- und Präbiotika zugefüttert und das Pulver Cranimals mit Cranberry-, Blaubeeren- und Himbeerextrakt. Ka-Vit (das vergessene Vitamin K1) hat bei uns dieses Jahr auch seinen Einzug gehalten und kommt immer wieder oral und/ oder lokal zur Applikation.

 

Vor zwei Jahren haben wir uns den Lakhovsky Multiwellen-Oszillator zur Zellrevitalisierung angeschafft, von dem auch unsere Hanni profitiert.

 

Bei der Behandlung meiner Katzen verfolge ich einen ganzheitlichen Therapieansatz. Seit zwei Jahren lasse ich mich an der ATM zur Tierheilprakitkerin Hund und Katze ausbilden. Schulmedizin und Naturheilkunde sollten sich gegenseitig unterstützen.


Nasenspiegel in 2018

Bild: Hanni mit Tumor an der Nase
26.04.2018: So fing alles mit den Hauttumoren an.
Foto: Katze mit Halskrause
10.05.2018: Einen Tag nach der OP (Dr. Markus Eickhoff, Weissach)

Foto: Katze nach OP am Nasenspiegel
22.05.2018: Schaut alles gut aus.

Linker Lidrand in 2018 nach Keilexzision incl. Entropiumkorrektur

Foto: Katze nach Augen-OP
05.11.2018: Hanni nach der Lidrand-OP (Dr. Angelika Meißner, Gründelhardt)
Foto: Katze nach Augen-Op
07.11.2018: Hanni zwei Tage nach der Lidrand-Op (Dr. Angelika Meißner, Gründelhardt)

Nasenspiegel, Unterlid linkes Auge und Oberlippe im Laufe von 2019 bis 2023

Foto: Katze mit Halskrause
12.11.2019: Hanni einen Tag nach OP an der rechten Oberlipppe und kleiner Kryotherapie am Nasenspiegel und linken Lidrand (Tierklinik Hofheim)

Foto: Nasenspielgel einer Katze
25.11.2019: Der Nasenspiegel sieht wieder gut aus.
Bild: Auge einer Katze nach Kryotherapie
25.11.2019: Auch der untere Lidrand des linken Auges macht wieder einen guten Eindruck.

Foto: Unterlid Katze
29.04.2020: Immer wieder hat es Veränderungen am Unterlid des linken Auges.
Foto: Katze mit Hautveränderung
17.06.2020: Auch die rechte Oberlippe weist immer wieder Veränderungen auf.

Foto: Katze nach Strahlentherapie
02.07.2020: Hanni drei Tage nach Strahlentherapie (Christoph Sonntag, München)
07.07.2020: Hanni acht Tage nach Strahlentherapie (Christoph Sonntag, München)
07.07.2020: Hanni acht Tage nach Strahlentherapie (Christoph Sonntag, München)

Foto: Oberlippe Katze
19.08.2020: Auch hier wieder offene Stellen an der rechten Oberlippe, die nicht heilen wollen.
Bild: Oberlippe einer Katze
31.10.2020: Es sieht so aus, als ob sich die offenen Stellen an der rechten Oberlippe nun doch endlich verschließen wollten.

Bild: Auge einer Katze
20.07.2022: Und immer wieder Krusten und eine nässende Stelle am Unterlid des linken Auges

Bild: Kruste am linken Augenlid einer Katze
08.02.2023: Es hat sich wieder einmal eine Kruste am Unterlid des linken Auges gebildet.
Bild: Unterlid einer Katze
28.04.2023: Die Stelle am Unterlid des linken Auges scheint sich zurückzubilden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0